Zahnkränzen oft nicht in einem umschließenden Gehäuse, sondern nutzen eine Fettschmierung sowie besondere "Putzeinrichtungen", die im Umlauf vor dem Zahneingriff
Schmierung der Räder und Lager kann als Tauchschmierung im Ölbad oder als Fettschmierung ausgeführt sein (eine Ausnahme hiervon bilden die Räder von Riemen-
werden bei Kegelradgetrieben unterschiedliche Schmierungsarten gewählt: Fettschmierung Bei Langsamläufen oder Stellantrieben Tauchschmierung Das Kegelrad läuft
hin zu speziellen Speedölen. Einen Mittelweg zwischen reiner Öl- und Fettschmierung stellen Gele dar. Mit Gel geschmierte Lager laufen nicht ganz so leicht
offen liegenden Zahnrädern ohne permanente Ölschmierung.“ Damals wäre Fettschmierung nichts besonderes gewesen „…offen liegende, fettgeschmierte Zahnräder“
Die Rohloff-Nabe hat Nachteile im Vergleich zur Kettenschaltung: Schwerer, teuer, schlechterer Wirkungsgrad, Geräuschentwicklung, Schalten unter Last (
vermeiden. Die Bremsmäntel für Ölschmierung sind aus Bronze, die für Fettschmierung aus Stahl. Heute wird bei praktisch allen Naben auch für das Getriebe
Stillstandserschütterungen", VDI-Zeitschrift; Band 105; 1963 Karbacher: "Fettschmierung von Wälzlagern bei oszillierender Beanspruchung"; Tribologie und Schmierungstechnik
kraftübertragenden Teilen zu halten. An vielen Gelenken drängte bereits die Fettschmierung von innen heraus den Sand zurück und bewahrte vor schneller Abnutzung
diese so schneller verschleißt. Außerdem muss man, um eine ausreichende Fettschmierung zu erreichen den Lagerdeckl, bei Inlinerlagern,abnehmen. Sprich immer
128.140.22 18:46, 29. Mär. 2008 (CET) Ketten haben eine lebenslange Fettschmierung im Inneren. Kommt Öl auf die Kette, kriecht es in die Glieder und wäscht
der einzelne Kommillitone stammte: Die Maschinenschlosser sahen eine Fettschmierung vor, die KfZ-Schlosser dagegen eine Ölwanne mit Ölmessstab. --Markus