Römer in Jerusalem. Die Berichte davon in den Evangelien werden als Passionsgeschichte bezeichnet. → Hauptartikel: Jesus von Nazaret#Ereignisse am Lebensende
Christi ist eine ikonografisch eigenständige Episode innerhalb der Passionsgeschichte und steht im Zusammenhang mit der Grabtragung und Grablegung Christi
eine Art Zusammenfassung der historischen Diskussion zur gesamten Passionsgeschichte Jesu bietet und somit den Forschungsstand dazu abbildet. Dabei wird
Als Meister der Karlsruher Passion wird ein spätgotischer Maler am Oberrhein bezeichnet, der um 1450 einen Passionsaltar malte. Das wahrscheinlich für
der Passionszeit Passionsandachten gefeiert. Traditionell wird die Passionsgeschichte in jedem Jahr jeweils nach einem der vier Evangelien fortlaufend gelesen
Dürers, das 1511 gedruckt wurde. Es handelt sich um ein Buch, das die Passionsgeschichte Christi anhand von lateinischem Text und 12 Holzschnitten erzählt
Christi ist ein Bildtypus der christlichen Ikonographie. Die Szene der Passionsgeschichte ist chronologisch und ikonographisch einzuordnen zwischen die Bildtypen
Marin: Semiotik der Passionsgeschichte, Chr. Kaiser Verlag, München 1976, S. 164f. Louis Marin: Semiotik der Passionsgeschichte, Chr. Kaiser Verlag,
Provinzen Judäa und Samaria. Bekannt wurde er vor allem durch die Passionsgeschichte im Neuen Testament der Bibel. Dort wird berichtet, dass er Jesus von
überliefert; im Matthäusevangelium schließt sich unmittelbar daran die Passionsgeschichte an. Die Rede kann nach der Frage der Jünger in Mt 24,3 SLT, Mk 13
Gestalt aus dem Johannesevangelium. Er kommt in wichtigen Momenten der Passionsgeschichte vor, meist mit dem Ausdruck: „der Jünger, den Jesus liebte“. Als einziger
"L'Évangile selon Pilate". Der Roman schildert in drei Teilen die biblische Passionsgeschichte unter kritisch-modernen Aspekten. Der erste Teil wurde unter dem Titel
Kurzfassung der Passionsgeschichte aus dem Johannesevangelium (Joh 19,16–30 LUT) als Evangelium. Es kann auch die gesamte Passionsgeschichte nach Johannes
Er wird benannt nach einigen um 1380 entstandenen Tafeln aus der Passionsgeschichte, die sich ursprünglich als Altar im Augustinerchorherrenstift in Wittingau
musikalisch und visuell von 60 Technikern begleitete Darbietung der Passionsgeschichte Jesu Christi dauert etwa anderthalb Stunden und endet mit der Kreuzigungsszene
erbauten Oratorio di San Giorgio zu Padua, wo außer Szenen aus der Passionsgeschichte die wichtigsten Elemente der St. Georgs-Legende dargestellt sind.
entscheidend mitprägen. Die Engel tragen alle Symbole, die mit der Passionsgeschichte verbunden sind, u.a. das Kreuz, die Dornenkrone und die Lanze. Zwei
Aussprüche offiziell als Sieben Letzte Worte und stellt sie parallel zur Passionsgeschichte in eine zeitliche Abfolge. Eine andere Bezeichnung ist Sieben Kreuzesworte
Evangelienlesung (die Heilung der Kranken) in allegorischer Weise in Bezug zur Passionsgeschichte Jesu, der durch sein Leiden die Menschen von ihrer Schuld heilt und
Zyrene) ist eine in den synoptischen Evangelien erwähnte Gestalt der Passionsgeschichte. Das Markusevangelium beschreibt ihn als „den Vater des Alexander
Sieg). Nach legendarischer Überlieferung, die im Zusammenhang mit der Passionsgeschichte steht, die zuerst in dem apokryphen Nikodemusevangelium überliefert
Auf den acht großflächigen Bildern sind simultan 24 Szenen aus der Passionsgeschichte, aus dem Marienleben und aus der Apostelgeschichte dargestellt. Der
zieren sehr einfach gehaltene Fresken aus dem 17. Jahrhundert, die die Passionsgeschichte darstellen. Die Kanzel ist eine der ältesten in Schleswig-Holstein
Linnemann in Marburg bei Rudolf Bultmann und Ernst Fuchs mit Studien zur Passionsgeschichte. Am 10. August 1971 wurde ihr eine Honorarprofessur für Neues Testament
Der Paso (span. „Schritt“, „Heiligenbild“ bzw. „Gruppe aus der Passionsgeschichte“) ist eine kurze, schwankhafte Dialogszene in Prosa, die im spanischen