Als Widerstandsbremse bezeichnet man in der Antriebstechnik eine Bremsmethode, bei der Elektromotor en mittels spezieller Bremswiderstände …
Der Rollwiderstand (auch: Rollreibung oder rollende Reibung) ist die Kraft, die beim Abrollen eines Rades oder Wälzkörpers entsteht und der …
Um die hierbei entstehende Wärme abzuführen, werden die Anfahr-/Bremswiderstände meist auf dem Dach angeordnet. Bei Triebfahrzeugen …
Der Bremswiderstand ist ein Belastungswiderstand zum Beispiel beim Betrieb eines … Anwendungen von Bremswiderständen finden sich zum …
Die Bremswiderstände wurden in der Frontwand des großen Vorbaus eingebaut, und befanden sich im Abluftstrom des Dieselmotorventilators. …
Die Bremsung erlaubt dann die Stromrückspeisung ins Netz statt der Energievernichtung über Bremswiderstände. Es gibt nur noch einen …
Auf dem Dach befinden sich insgesamt vier Stromabnehmer , die je zu zweit nebeneinander stehen, und die Bremswiderstände. Quellen …
Verminderung der Fahrleitungsbeanspruchung bei den Nummern 12329–12342 die Stromabnehmer an den Kastenenden und die Bremswiderstände innen montiert. …
Auf dem Dach befinden sich über dem Drehgestell des Gepäckabteils ein Stromabnehmer und die Bremswiderstände. für die Bremswiderstände …
Die Bremswiderstände, die vom Trafolüfter gekühlt werden, sind zwischen dem Trafo und den Lüftungsgittern angebracht. Die beiden anderen von …
funktionierten als Gleichstromgeneratoren, die ihre Energie an auf dem Dach montierte Bremswiderstände abgaben, wo diese in Wärme umgewandelt wurde. …
Vor den Stromabnehmern über den Führerständen befanden sich die Aufbauten für die Wendepolshunt s und die Bremswiderstände. Am Transformator …
ausgeführte elektrische Widerstandsbremse , bei der die Fahrmotoren Gleichstrom erzeugen, welcher über Bremswiderstände in Wärme umgewandelt wird. …
die gefederten Radachsen, der Hauptmotor, Anfahr- und Bremswiderstände, der Kompressor mit elektrischem Antrieb, die Luftbehälter und die …
Die gefederten Radachsen, der Hauptmotor, der Kleinspannungsverstellmotor des Steuerungssystems, Anfahr- und Bremswiderstände, der …
Elektrische Lokomotiven verfügten zur Wärmeableitung über voluminöse „Bremslüfter“ oder Bremswiderstände mit Fahrtwindkühlung auf dem Dach …
Die Bremswiderstände wurden im Fahrbetrieb zum Teil als Wendepol-Shuntwiderstand für die Fahrmotoren verwendet. Vielfachsteuerung …
Die Bremsleistung beträgt kurzzeitig maximal 6600 kW und wird durch die Temperaturüberwachung der Bremswiderstände nach spätestens 20 …
Dadurch wird die Bewegungsenergie der Lok zuerst in elektrische Energie und dann über Bremswiderstände in Wärme umgewandelt. …
Neben den Stromabnehmern sind auf dem Dach nur die Bremswiderstände. Die Kupplungen sind automatisch und wegen der Sicherheitsvorschriften …
werden oder wird bei älteren E-Loks über Bremswiderstände in Wärme umgewandelt und über Luftaustritte am Dach der Lok an die Umgebung abgegeben. …
Im Inneren der E-Lok sind die Anfahr- und Bremswiderstände eingebaut; die erhitzte Luft wird durch die Dachhutze nach außen abgeleitet. …
Diese Loks waren optisch daran zu erkennen, dass sie oberhalb der Führerstände Bremswiderstände trugen. Außerdem wiesen sie im Gegensatz …
Die beiden Einholmstromabnehmer , die Bremswiderstände und der Hauptschalter werden vom Dach getragen. Die beiden Mischmotoren werden von …
Hierbei wird die Bewegungsenergie durch die Fahrmotoren in elektrische Energie umgewandelt und mit dieser dann über Bremswiderstände …