Der Abgasgegendruck beschreibt den Staudruck eines bewegten Gasstroms, der durch Fluidreibung oder Geometrieveränderungen verursacht wird. Für Zweitaktmotoren
Vielerorts hört man immer wieder die Überzeugung, dass ein gewisser Abgasgegendruck beim Vierzylinder ebenfalls vonnöten ist, um ein hohes Drehmoment bei
ohne Endschalldämpfer ausgeführt sind, führt dies zu einem geringeren Abgasgegendruck und somit höherer Leistung. Sidepipes sind in den meisten Ländern Europas
erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen
schnelleres Anspringen des Katalysators zu erreichen und gleichzeitig den Abgasgegendruck zu reduzieren (damit verbunden geringerer Kraftstoffverbrauch). durch
Regeneration wird notwendig, wenn durch die Partikelbeladung ein hoher Abgasgegendruck den Abgasausstoß zu stark behindert. Eine einfach zu erfassende Messgröße
(der Kolben schiebt in der Folge den Rest des Abgases aus, wobei der Abgasgegendruck allerdings höher als bei einem nicht aufgeladenen oder einem Motor
dabei entstehen Drosselverluste am Ventil und Verluste durch den Abgasgegendruck im Abgassystem 3 OT UT Verlust durch Ansaugarbeit Frischgemisch (oder
Motorsteuergerät. Durch die anwachsende Rußbeladung des Filters steigt der Abgasgegendruck stetig an, so dass der Motor immer mehr Leistung aufwenden muss, sein
ermöglichte eine sehr große Reinigungsfläche auf kleinem Raum mit wenig Abgasgegendruck. Das Katalysatorvolumen entspricht in etwa dem des Hubraum. Alpina
den wachsenden Rußkuchen als auch durch die Filterwand strömen. Der Abgasgegendruck steigt durch den wachsenden Rußschichtaufbau an, was einen Kraftstoffmehrverbrauch
beschädigten Zylinderköpfen bei den 1.2 Dreizylinder Motoren. Da der Abgasgegendruck aufgrund des sehr nahe am Motor positionierten Katalysator sehr hoch
der Abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen; dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert und der Gaswechsel des Motors verbessert, wodurch sich wiederum
Ein Mehrventil-Motor hat wegen des geringeren Ansaugwiderstandes und Abgasgegendrucks einen besseren Gasaustausch und bessere Zylinderfüllung. Er erreicht
Serpentinenfahrten). Der stetig anwachsende Ascheberg erhöht zudem den Abgasgegendruck und damit den Kraftstoffverbrauch. Der Austausch eines alten gegen
möglich. Zudem mindern die von außen frei anströmbaren Filtertaschen den Abgasgegendruck. Der Kraftstoffmehrverbrauch und der damit einhergehende CO2-Ausstoß
SCR-System zur NOx-Reduktion. Die Kombination ist auf möglichst geringen Abgasgegendruck ausgelegt. Der Dieselpartikelfilter, bestehend aus vier Filtereinheiten
Dieselmotoren. Deshalb wurde überwiegend nachts geschnorchelt. Bei zu großem Abgasgegendruck durch zu tiefes Unterschneiden (z.B. durch Tiefensteuerfehler) können
Turbinenrad zu einem Drittel mehr Luftförderung bei stark verringertem Abgasgegendruck verhelfen soll. Der Turbo wird in ähnlicher Form (GTB1752V) auch im
Ansaugunterdruckes und zu großen Abgasgegendruckes. Bei normalem Schnorchelbetrieb betrug der Unterdruck im Boot 64 mbar und der Abgasgegendruck 0,35 Atü. Die Schnorchelanlage
Schnorchelfahrt erreicht, der Ansaugunterdruck betrug nur 38 mbar und der Abgasgegendruck 0,35 Atü. Zudem blieben Schnorchel und Sehrohr in allen Geschwindigkeitsbereichen
Emissionsreduktion wird es während der Kaltstartphase geöffnet. Damit sinkt der Abgasgegendruck und der Katalysator wird schneller erwärmt. Die gleiche Druckreduzierung
Katalysatoranlage mit insgesamt 6 Metall-Monolithen für geringeren Abgasgegendruck eingebaut, für geringe Abgasemissionen nach einem Kaltstart sorgte
möglich" -> "3. Zu großer Abgasgegendruck durch zu tiefes Unterschneiden ..." Es ist glaube offensichtlich, dass der Abgasgegendruck erst dann zu groß werden
des Aufladens ist eben höher als die Verluste aus der Erhöhung des Abgasgegendrucks. Da der Artikel halbgesperrt ist: bitte entsprechend einbauen. Danke