daraus mit der Tätigkeitstheorie die führende Richtung der russischen Psychologie. Internationale Aufmerksamkeit erlangte die Tätigkeitstheorie in den späten
"Aktivitätstheorie" entsprach nicht der in Deutschland etablierten Bezeichnung "Tätigkeitstheorie" für diese Theorieströmung. Deshalb war eine Behandlung der Theorie
Abschnitt 'Tätigkeitstheorie' stellt in dieser Form keinerlei Bezug zum Artikelthema 'Kulturhistorische Schule' dar. Außerdem wird die Tätigkeitstheorie in einem
Ich habe den Artikelinhalt inkl. Versionsgeschichte nach "Tätigkeitstheorie" entsprechend der Beiträge auf der Diskussionsseite umgezogen, bzw. die beiden
seiner bedeutendsten Leistungen gilt die Formulierung der Allgemeinen Tätigkeitstheorie, in der Leontjew analytisch zwischen Tätigkeit (Motiv), Handlung (Ziel)
der Tätigkeitstheorie und er begründete den Begriff des Expansiven Lernens. Lernen durch Expansion Internationale Studien zur Tätigkeitstheorie. Marburg:
der aus diesen Arbeitszusammenhängen entwickelten Theorien ist die Tätigkeitstheorie. Die Mitglieder des Kreises sowjetischer Wissenschaftler um Lew
Sinnhaftigkeit des Lernziels einsieht und für sich übernimmt. In der Tätigkeitstheorie des finnischen Pädagogen Yrjö Engeström gibt es ebenfalls einen Begriff
Hierbei spielt die Kognitionspsychologie bzw. eine als eine kognitive Tätigkeitstheorie verstandene Arbeitspsychologie methodisch eine wesentliche Rolle.
mit der Diskussion um Handlungsorientierung und der Rezeption der Tätigkeitstheorie hat die KMKfür die beruflichen Schulen das Lernfeldkonzept eingeführt
Jantzen knüpfte an die Traditionen der Kulturhistorische Schule und der Tätigkeitstheorie an. Er beschäftigt(e) sich mit der Philosophie, Soziologie und (Neuro)-Psychologie
Hans-Jürgen Pitschs bezieht sich in vielen seiner Arbeiten auf die Tätigkeitstheorie der Kulturhistorischen Schule der sowjetischen Psychologie. Schwerpunkte
Begründer der unter den Bezeichnungen Kulturhistorische Schule und Tätigkeitstheorie bekannt gewordenen Strömungen in den Humanwissenschaften. Er lieferte
Kulturhistorischen Schule der Psychologie, insbesondere aber der Tätigkeitstheorie verbunden. Er stand u.a. dem Internat für Taubblinde in Zagorsk unter
welcher auf dem Konzept der psychischen Handlungsregulation („Kognitive Tätigkeitstheorie“) basiert und die Analyse-, Bewertungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
beruhen auf den Ansichten der kulturhistorischen Psychologie und der Tätigkeitstheorie. Er arbeitete unter anderem eng mit Alexej Nikolajewitsch Leontjew
Beispiel ist das hierarchisch-sequentielle Urmodell der allgemeinen Tätigkeitstheorie. Hier entwirft Alexej Leontjew, Vertreter der kulturhistorischen Schule
des Menschen in den Traditionen kulturhistorischer Psychologie und Tätigkeitstheorie − bezogen auf Jean Piaget und René Spitz. Philosophisch ist Feuser
sowjetische Psychologie um Wygotski und Alexej Leontjew zurückgehenden Tätigkeitstheorie sowie den auf die kognitive Handlungstheorie von Piaget und Aebli
sich kritisch auf die an der Kulturhistorischen Schule beheimatete Tätigkeitstheorie Alexej Leontjews bezieht. Die Methode der Kritischen Diskursanalyse
Klaus Holzkamp zum Tier-Mensch-Übergangsfeld (TMÜ) aus Sicht der Tätigkeitstheorie (fussend auf den Vorarbiten der kulturhistorischen Schule der sowjetischen
kulturhistorischen Schule um Lurija, Wygotski und Leontjew, die in ihrer Tätigkeitstheorie Bewegungen als zielgerichtete Bestandteile von Operationen und Handlungen
Gegenüberstellung der drei Ebenen des Modells der Tätigkeitsstruktur aus der Tätigkeitstheorie (A. N. Leont’ev) und des 5-Ebenen-Modells der Handlungsregulation
in den Geisteswissenschaften (z.B. Kritische Psychologie, Leontjew Tätigkeitstheorie, Frankfurter Schule, usw.). Mir läge vor allem daran, die Überbewertung
die Theorie auch Tätigkeitstheorie nennt. b) Was man aber tun kann ist: Man kann den Artikel Aktivitätstheorie in Tätigkeitstheorie "umzubenennen" (verschieben)