Der Steuerknüppel eines Flugzeugs ist jener Hebel vor dem Pilotensitz, der zum gleichzeitigen Steuern von Querneigung und Längsneigung dient. Er befindet
Eingabegerät für Computer und für Spielkonsolen. Der Joystick ist dem Steuerknüppel eines Flugzeugs oder dem Gangschaltungshebel eines Autos nachempfunden
Schubregler und Steuerknüppel“ bedeutet. Durch die Anordnung der wesentlichen zur Flugdurchführung erforderlichen Bedienelemente auf dem Steuerknüppel und dem
bewegliche horizontale Fläche am Heckleitwerk, die sich mittels des Steuerknüppels oder Steuerhorns um eine Querachse nach oben oder unten bewegen lässt
[ˈsaɪdstɪk], deutsch Seitenknüppel, bezeichnet einen joystick-ähnlichen Steuerknüppel, der das konventionelle Steuerhorn bzw. die Steuersäule eines Luftfahrzeuges
Einstellung der Bügelkante werden Momente, die bei der Nullstellung von Steuerknüppel und Pedalen auftreten, ausgetrimmt. Die mit der Trimmkante durchgeführte
Fly-by-Wire Sensoren (z. B. Potentiometer) an den Steuerelementen (Steuerknüppel, Pedale usw.) deren elektrische Signale Aktoren (Elektromotoren, Hydraulik)
Neutralposition in eine neue „Normallage“. Damit wird die Kraft am Steuerknüppel/an den Pedalen für diese neue Fluglage neutralisiert. Das Trimmruder
eine EinMotorige sicher zur Erde gebracht hat, nachdem ihr Vater am SteuerKnueppel gestorben war. Reicht das fuer einen Wikipedia-Eintrag? -- Herwig Huener
in die Normalfluglage vorstellen kann. Hierzu wird im Rückenflug am Steuerknüppel gleichmäßig, aber bestimmt gezogen. Der Knüppel wird beim Erreichen
Denkmalschutz Siehe auch: Wiktionary: Knüppel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen Steuerknüppel Gangschaltung Knüppelung
Strömungsabriss herbeizuführen (daher der Name der Figur: der Pilot muss den Steuerknüppel nach hinten reißen.) Wenn die Einleitgeschwindigkeit passt, kann man
vertikaler Kreis, der aus dem aufrechten Geradeausflug durch Ziehen des Steuerknüppels eingeleitet wird. In jeder Position schaut der Pilot in das Innere des
gezogen. Hubschrauber rollen durch die zyklische Blattverstellung mittels Steuerknüppel. Rollübungen macht ein (Segel)flugschüler, um ein Gefühl für das Zusammenspiel
Schwebeflug Nicken (Pitch) Steuerknüppel an Höhenruder Steuerknüppel an Heckrotoren Rollen Steuerknüppel an Klappen/Querruder Steuerknüppel an differentielle Blattverstellung
analogen oder einen digitalen Taster handeln. Der Taster ist entweder im Steuerknüppel des Joysticks eingelassen (z.B. Quickshot II) oder befindet sich im
Steuerwerk oder die Steuerung besteht beim Starrflügelflugzeug aus dem Steuerknüppel oder der Steuersäule mit Steuerhorn oder Handrad und den Seitensteuerpedalen
Tatsächlich ist die Verarbeitung des Competition Pro sehr gut, die Form von Steuerknüppel und Feuertasten ist eng an die der Spielhallenkonsolen seiner Zeit angelehnt
Verstellhebels nach oben oder unten verschoben. Mit dem „zyklischen“ Steuerknüppel kann dieser wiederum in jede Richtung geneigt werden. Der obere (sich
hydraulisch oder elektronisch mit dem vor dem Pilotensitz befestigten Steuerknüppel (stick) sowie dem seitlich vom Pilotensitz befestigten Kollektivhebel
nun trotz der immer noch vorhandenen Ein/Aus-Beschränkung richtige Steuerknüppel statt einfacher Tipptasten und mit Hilfe der Mehrkanaltechnik war eine
optischen und/oder akustischen Signals oder durch ein Vibrieren des Steuerknüppels (sogenannter Stickshaker) gewarnt. Kleinere Maschinen verwenden eine
Streben für eine verbesserte Rundumsicht, einen seitlich montierten Steuerknüppel zur einfacheren Bedienung, einen um 30° geneigten Pilotensitz zur verbesserten
besten vorstellen kann man sich dies vielleicht, wenn man sich den Steuerknüppel als Verlängerung in "Richtung Himmel" aus dem Flugzeug raus vorstellt:
Wilhelm Kress in Kontakt, der in seinem Artikel als Der Erfinder des Steuerknüppels bezeichnet wird. Dem sollte man vllt. mal nachgehen, und es ggf. entsprechend