Nō (jap. 能) ist ein traditionelles japanisches Theater, das traditionell nur von Männern gespielt (getanzt) und musikalisch begleitet wird. Seit dem beginnenden
Der Abschnitt "Muske" ist ja eine Zumutung. Sprachlich absolut grottig. Ich werde jetzt zumindest da sprachlich ein wenig aufräumen, wo ich den jeweiligen
zusammen mit dem Nō-Theater aus dem Sarugaku (猿楽), wurde zusammen mit Nō-Stücken als eine Art heiteres Zwischenspiel zwischen den Akten des Nō aufgeführt (häufig
1443) war eine wichtige Person des japanischen Nō-Theaters. Als Dramatiker, Theoretiker und Schauspieler des Nō trat er bereits als Jugendlicher vor dem Shōgun
Provinz Suruga), auch: Miyomaru, Kanze Kiyotsugu (観世 清次), war ein japanischer Nō-Schauspieler, Autor von Stücken und Musiker in der Muromachi-Zeit. Kan’ami's
Kunstform und etwas weniger formell als das ältere, vom Buddhismus geprägte Nō-Theater der Samurai. Kabuki wurde im Jahr 2005 in die UNESCO-Liste der Meisterwerke
aus den japanischen Darstellungskünsten siehe auch die einzelnen Künste: Nō Kabuki Nihon Buyō einen Begriff aus den japanischen Kampfkünsten, siehe Form
1956) war ein japanischer Schriftsteller und Nō-Schauspieler. Matsumoto entstammte einer Familie von Nō-Schauspielern der Hōshō-Schule und stand bereits
Literatur. Sie veröffentlichte Studien zum mittelalterlichen japanischen Nō-Schauspiel, zur Tanka-Lyrik, zur Rolle der Frauen in der japanischen Literaturgeschichte
1837; † 9. März 1917) war ein japanischer Nō-Schauspieler. Hōshō war der zweite Sohn des angesehenen Nō-Schauspielers Hōshō Yagorō Tomoyuki,, der
nicht ausschließlich traditionelle Formen des japanischen Schauspiels, wie Nō und Kabuki. Japan und insbesondere Tōkyō bieten daneben auch ein großes Angebot
wie der Keramik, der Gartenkunst und dem Nō-Theater. Es hieß, Fūshikaden (風姿花伝), ein Standardwerk über das Nō-Theater von Zeami Motokiyo, sei ein Leitfaden
um 1470), wirklicher Name: Shichirō Ujinobu (七郎 氏信), war ein japanischer Nō-Schauspieler und Dramatiker. Der Enkel des Schauspielers Komparu gon no Kami
Filmgenre, das grob als Historienfilm übersetzt werden kann und dessen Wurzeln im Nō-Theater und Kabuki liegen. Der Begriff wird erstmals 1923 erwähnt. Bezeichnet
verwahrt. An den Abenden des 1. und 2. Juni finden Nō-Theater-Aufführungen im Schrein statt, sogenannte Takigi-Nō-Tänze. Commons: Heian-jingū – Sammlung
Mutter den Thron bestieg bis das Kind erwachsen wurde. Die Ursprünge des Nō-Theaters lassen sich auf seine Regierungszeit zurückführen. Normdaten (Person):
10. August Feuerwerk am Strand von Kamakura. 8.-9. Oktober Takigi-Nō, öffentliche Nō-Aufführungen unter freiem Himmel am Kamakura-Schrein. 18. Dezember
ist Dōjō-ji durch seine alte Legende, die in Literatur, für das Theater (Nō, Bunraku, Kabuki) und für den Film, etwa Kon Ichikawas Musume no Dōjōji (1946)
dem Gesicht getragene Maske bezeichnet, beispielsweise die im japanischen Nō-Theater zur Darstellung des Tengu verwendete Ō-beshimi (大癋見). Im übertragene
In englischer Übersetzung erschien u.a. sein Werk über das Nō-Theater On the Art of the Nō Drama: The Major Treatises of Zeami, in deutscher Übersetzung
tätig. Seine Übersetzungen klassischer japanischer Quellenliteratur und zum Nō-Theater sind philologisch erstklassig, in Deutschland jedoch wenig bekannt
existiert. Die Einwohner von Kurokawa pflegen seit 400 Jahren die Tradition des Nō-Theaters. Die Kunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Die Aufführungen
Novara Polen: kreisfreie Stadt Olsztyn Slowakei: Okres Námestovo No, No. bzw. Nō steht für: Nobelium, chemische Element Numero-Zeichen (№) die vereinfachte
sehr viel höheren gesellschaftlichen Nutzen hatten. Zur Landwirtschaft (農, nō) gehörte aber nicht nur der Anbau von Reis, sondern die Ausbeutung sämtlicher
Noh steht für: Nō, eine Art des japanischen Theaters Noh ist der Familienname folgender Personen: Noh Ah-reum (* 1991), südkoreanische Shorttrackerin Noh