Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 war der Name des ersten von Carl Benz erbauten Automobils mit Verbrennungsmotor. Das Patent für dieses Dreiradfahrzeug
Diese fünf Vierachs-Motorwagen- und sechs Vierachs-Beiwagen waren die letzten Fahrzeuge, die von der SSB beschafft wurden. Die Motorwagen besassen die Besonderheit
erleichterte die Schleife die Betriebsabwicklung mit Anhängern, da die Motorwagen an den Linienenden nicht mehr umgesetzt werden mussten. Anfang 1910 wurde
relativ kleine Einraum-Motorwagen, die keine Anhänger mitführen konnten. Der Wagen 252 verunfallte einst spektakulär in der Kurve vom Badischen Bahnhof
Bahnhof her kommend raste eine Tram ungebremst in eine Kurve im Haltestellenbereich. Der Motorwagen kollidierte mit einer entgegenkommenden Tram und kippte
Elektrische Lokomotive 331 kW (Nr. 18) 4 Elektrische Motorwagen 330 kW (Nr. 1–4) 1 Elektrischer Motorwagen 752 kW (Nr. 5) 2 Elektrische Pendelkompositionen
vom Bahnhof SBB her kommendes Tram ungebremst in eine Kurve im Haltestellenbereich. Der Motorwagen kollidierte mit einem entgegenkommenden Tram und stiess
liegen, der folgende Mittelgangwagen stellte sich quer, der abschließende Motorwagen wurde mitgerissen und kam auf dem Gegengleis, in den Schotter gewühlt
vierzehnteiligen Zügen aufgenommen werden (2 Steuerwagen, 10 Sitzwagen und 2 Motorwagen). Um die Geschwindigkeit von 240 km/h auf den nicht dafür ausgelegten
Strassenbahn Bern. Hierbei handelte es sich um drei ältere zweiachsige Motorwagen des Baujahrs 1914, die per Faltenbalg mit ebenfalls zweiachsigen Altbau-Anhängern
Petrol-Cycle vor. Im Jahr 1886 stellte Carl Benz den dreirädrigen Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 mit Verbrennungsmotor und elektrischer Zündung vor. Magnus Volk
vierte und fünfte Triebwagen, die Wagen zwei und drei Beiwagen. Die Motorwagen waren etwa doppelt so schwer wie die Beiwagen und ihr Schwerpunkt lag
Streckenausbau zu arbeiten: Die CGO besaß am 1. August 1914 190 Motorwagen vom Typ B, 291 Motorwagen vom Typ G und 284 Beiwagen Typ A. Bei Kriegsende besaß sie
Schienenbus. Der Schienenbus wurde 100 Meter weit zurückgeschoben, der Motorwagen dabei auf etwa 1/3 seiner Länge zusammengepresst. 41 Schüler, zwei Lehrer
481-486 eingeführt, die damals stärksten schmalspurigen Adhäsions-Motorwagen. Die Motorwagen 483 und 484 konnten dabei auch auf der Misoxerlinie eingesetzt
30. Die Einführung internationaler Automobil-Warnungstafeln. In: Der Motorwagen, Band 1, 1907, S. 163. Großherzoglich Mecklenburg-Strelitzer Offizieller
von DUEWAG insgesamt sieben zweiteilige Lynette-Triebwagengarnituren (Motorwagen Ym 31 - 36, Steuerwagen Ys 41 - 47) geliefert, die bis 2012 eingesetzt
Rad“ genannt. Die Übertragung dieses Prinzips auf den gerade erfundenen Motorwagen muss nach neueren Forschungen Emil Jagenberg zugeschrieben werden, der
der Linie 613 bedient. Am 28. Juni 1945 stiessen zwei Tramzüge in einer Kurve auf der eingleisigen Strecke zwischen Colombier und Auvernier zusammen.
Museum zeigt historische Fahrzeuge vom ersten Auto der Welt (Benz Patent-Motorwagen Nummer 1) über die legendären Silberpfeile bis zur Gegenwart der Marke
führerlose Triebwagen 13 eine steile Gasse hinunter raste und in einer Kurve entgleiste. Der Wagen war nicht besetzt, Personen kamen nicht zu Schaden
36 Triebwagen ohne Führerstand beschafft; diese sogenannten geführten Motorwagen (Bei-Triebwagen) können nur als zweiter Wagen in Doppeltraktionen eingesetzt
betraf nur Motorwagen; die eine Hälfte besaß Westinghouse-Bremsen, Steuerungen von Metro-Vickers und MV153-Motoren. Sie ersetzten die Motorwagen mit Drehgestell-Anhängern
Unternehmen den Bau von Nähmaschinen und stellte nur noch Fahrräder und Motorwagen her. Opels Söhne begeisterten den Vater von der Idee des Fahrrades. Dank
Fahrzeuge waren elektrische Kutsche, elektrische Droschke oder elektrischer Motorwagen gängig. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Obus – in Abgrenzung