Der Markusdom (italienisch Basilica di San Marco) in Venedig war bis zu ihrem Ende 1797 das zentrale Staatsheiligtum der Republik Venedig und ist seit
Ich möchte darauf hinweisen, dass der Markusdom bei enger Verwendung der Bezeichnung "Kreuzkuppelkirche" keine solche ist. Eine Kreuzkuppelkirche ist
Kirche San Pietro di Castello im Sestiere Castello. Erst danach wurde der Markusdom zur Kathedralkirche des Patriarchats. Die Suffraganbistümer des Patriarchats
Musée de Cluny Parament de Narbonne, 1372–78; Paris, Louvre Pala d'oro im Markusdom in Venedig Josef Braun SJ: Altarantependium (A. In der katholischen Kirche)
Jahr darauf bewarb er sich um den Posten eines zweiten Organisten am Markusdom in Venedig und konnte sich gegen Andrea Gabrieli durchsetzen. Im Jahr
ebenda) war ein italienischer Organist, Komponist und Kapellmeister am Markusdom. Natale Monferrato war ein Schüler Giovanni Rovettas im Orgelspiel und
Die Pala feriale ist jetzt auf der Rückseite der Pala d'Oro im Markusdom installiert.--Gregor Bert 16:18, 3. Apr 2006 (CEST) Erweitert auf Grund folgender
aus Gold, Silber, Emailarbeiten und Edelsteinen gefertigtes Retabel im Markusdom in Venedig. Die Pala d’oro bildet nicht nur das bekannteste Einzelkunstwerk
Kapellmeister am Markusdom, daher der Beiname. Volpe war ab 1645 Mitglied der Kapelle des Dogen. 1678 erhielt er die Stelle als erster Organist am Markusdom, die
gewesen sind. Die einzige erhaltene Quadriga des Altertums befindet sich am Markusdom in Venedig (Pferde von San Marco). Bekannt ist die von Johann Gottfried
jedoch ohne die strenge Funktionseinteilung. Bekanntestes Beispiel ist der Markusdom in Venedig mit seinen fünf Kuppeln. Abweichend von den meisten orthodoxen
Sestiere zählen die Gebäude am Markusplatz mit dem Dogenpalast und dem Markusdom (Basilica di San Marco) sowie das Teatro La Fenice. In San Marco gibt
Claudio Monteverdi oder Andrea und Giovanni Gabrieli, alle Organisten am Markusdom, verknüpft. Zentren des innerstädtischen Musiklebens war seit Ende des
vorbehalten. Ein bekanntes Beispiel sind die Statuen der vier Tetrarchen am Markusdom in Venedig. Für Kaiser Konstantin gab es Porphyrkreise in den Fußböden
1624 bewarb er sich erfolglos um die Stelle als zweiter Organist am Markusdom. Piccis Sammlung „Intavollatura di Balli d'Arpicordo“ gelten als eines
er die Organistenstelle am Markusdom. Nach dem Tod von Antonio Lotti folgte er diesem 1740 als Kapellmeister am Markusdom, nachdem er dort bereits 1733/1734
Diensten der Familie Cornaro. Zwischen 1517 und 1524 wirkte er als Sänger am Markusdom und Organist an Santo Stefano. 1520–21 hielt er sich im Vatikan auf, um
die in Porphyr gehauenen Statuen der Tetrarchen, zieren die Ecke des Markusdoms in Venedig; die Säulen der Pfalzkapelle in Aachen stammen aus Ravenna
nach Venedig, wo sie im 14. Jahrhundert in der St.-Isidor-Kapelle im Markusdom niedergelegt wurden. Etwa fünf Jahrhunderte später brachte ein Grieche
sondern die ebenfalls geraubten Pferde von der Fassade des venezianischen Markusdoms (welche die Venezianer ihrerseits aus Byzanz geraubt hatten). An der Rückgabe
Schlüsselstellung ein in der Entwicklung der Instrumentalmusik am venezianischen Markusdom. Er hinterließ eine Schrift mit detaillierten Angaben zur damaligen Verzierungstechnik
Baumeister) am Markusdom. Spavento steht als Architekt in der Nachfolge von Mauro Codussi. Von 1486 bis zu seinem Tod 1509 war er Proto am Markusdom. In dieser
Detwang Marien-Retabel in der Herrgottskirche von Creglingen Pala d'oro im Markusdom in Venedig Ein an die Chorwand gemaltes Retabel ist z.B. der gotische
Kapellmeister des Barock. Ab Februar 1666 war Partenio Sänger (Tenor) am Markusdom in Venedig, wo er auch seine weiterführende Ausbildung erhielt, sein damaliges
das lang dauernde Schisma beendet wurde. Zu diesem feierlichen Akt im Markusdom war auch Bischof Roman anwesend. Der Friedensschluss stellte den alten