Ein Mantelstromtriebwerk ist ein Nebenstromtriebwerk, Zweistromstrahltriebwerk oder Zweistrom-Turbinen-Luftstrahltriebwerk (ZTL). Der äußere Luftstrom
27. Feb. 2011 (CET) Frage: Zu wieviel Prozent cirka erzeugt ein Mantelstromtriebwerk (von Passagierflugzeug) seinen Schub aus dem Sekundärluftstrom? von
Das General Electric F110 ist ein modernes Mantelstromtriebwerk der Firma General Electric, das in zahlreichen Kampfflugzeugen verwendet wird.
Das Williams F121 (Herstellerbezeichnung: WR36-1) war ein Mantelstromtriebwerk, das für den AGM-136 Tacit Rainbow Marschflugkörper entwickelt worden ist
Turbofan-Triebwerk (Mantelstromtriebwerk) im Serieneinsatz. Es war das erste speziell für den zivilen Luftverkehr entwickelte Mantelstromtriebwerk der Welt. Pawel
Das Pratt & Whitney TF30 war ein Mantelstromtriebwerk mit niedrigem Nebenstromverhältnis für Kampfflugzeuge. Es wurde von Pratt & Whitney ursprünglich
Rolls-Royce AE 3007 (ehemals Allison AE 3007) ist ein Zweiwellen-Mantelstromtriebwerk (engl. turbofan) von Rolls-Royce, welches bei Geschäftsreiseflugzeugen
Audiodateien Informationen auf der Webseite der GE-Aviation (Englisch) Mantelstromtriebwerke (Turbofans) der US-Streitkräfte TF30 | TF31 | TF32 | TF33 | TF34 |
Schubklasse des britischen Herstellers Rolls-Royce. Es sind moderne Mantelstromtriebwerke (Turbofan) bzw. Zweistrom-Turbinen-Luftstrahltriebwerke (ZTL) mit
• JT12 • J-42 • J-48 • J-52 • J-57 • J-58 • J-60 • J-75 • J-91 Mantelstromtriebwerke GP7200 • JT3D • JT8B • JT9D • JT10 • JT10A • JT10D • JT15D • JTF14
Königreich:. Patrick Stephens Limited ISBN 978-1-85260-163-8. Mantelstromtriebwerke (Turbofans) der US-Streitkräfte TF30 | TF31 | TF32 | TF33 | TF34 |
EASA-TCDS-E.064 (PDF; 192 kB) – Musterzulassung der „Spey“-Serie Mantelstromtriebwerke (Turbofans) der US-Streitkräfte TF30 | TF31 | TF32 | TF33 | TF34 |
• JT12 • J-42 • J-48 • J-52 • J-57 • J-58 • J-60 • J-75 • J-91 Mantelstromtriebwerke GP7200 • JT3D • JT8B • JT9D • JT10 • JT10A • JT10D • JT15D • JTF14
Das RB199 ist ein Dreiwellen-Turbofan-Strahltriebwerk mit Nachbrenner und Schubumkehr. Es wurde in den 1970er Jahren von der Firma Turbo-Union Ltd., einer
Das General Electric YF120 war ein Mantelstromtriebwerk mit Nachbrenner, das in den 1980er Jahren speziell für den „Advanced-Tactical-Fighter“-Programm
4 MB) Flight Global: Goals set for ATF engine, 14. April 1984 Mantelstromtriebwerke (Turbofans) der US-Streitkräfte TF30 | TF31 | TF32 | TF33 | TF34 |
Rolls-Royce Conway war das weltweit erste in der Luftfahrt eingesetzte Mantelstromtriebwerk (Turbofan bzw. Zweistrom-Strahltriebwerk). Die Entwicklung von Rolls-Royce
(englisch) Lockheed Martin F-35 Lightning II Seite (englisch) Mantelstromtriebwerke (Turbofans) der US-Streitkräfte TF30 | TF31 | TF32 | TF33 | TF34 |
Nebenstromverhältnis: 5,3 PW2000 auf der Herstellerseite (engl.) Mantelstromtriebwerke (Turbofans) der US-Streitkräfte TF30 | TF31 | TF32 | TF33 | TF34 |
nächste Verkaufsschlager – GE Aviation arbeitet an CF34-Nachfolger Mantelstromtriebwerke (Turbofans) der US-Streitkräfte TF30 | TF31 | TF32 | TF33 | TF34 |
Das Saturn AL-31F ist ein Mantelstromtriebwerk des russischen Triebwerksherstellers NPO Saturn. Das ursprünglich von Ljulka entworfende Triebwerk wurde
Audiodateien Triebwerkbeschreibung von General Electric (in englisch) Mantelstromtriebwerke (Turbofans) der US-Streitkräfte TF30 | TF31 | TF32 | TF33 | TF34 |
Strahltriebwerk des US-amerikanischen Herstellers Pratt & Whitney. Das erste Mantelstromtriebwerk mit hohem Nebenstromverhältnis für den zivilen Einsatz wurde ab Mitte
Musterzulassung des CFM56-7 – EASA-TCDS-E.004 (PDF; 224 kB) Mantelstromtriebwerke (Turbofans) der US-Streitkräfte TF30 | TF31 | TF32 | TF33 | TF34 |
NK-93 an der Il-76LL RA-76492, rechts das Standard-Mantelstromtriebwerk D-30KP