Ein Lokwechsel ist der Austausch der einen Zug antreibenden Lokomotive. Ein Lokwechsel kann dem Wenden mit Lokomotivwechsel dienen, technisch bedingt sein
Die Strecke wurde gebaut, um Zügen die Umgehung dieses Bahnhofes ohne Lokwechsel zu ermöglichen. Die eingleisige Strecke wurde vorübergehend bereits 1943
Vor 15 Jahren vielleicht. Aktuell sollte es im Wiener Raum ausreichend 25kV-fähige Maschinen geben. Daran kann es nicht liegen, wenn man die Züge nicht
Ein Rangierer bei der Arbeit in Ingolstadt Hbf Rangierer beim Lokwechsel 1946 Sicherheitshinweis - Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
Oldenburg für die Strecke nach Ostfriesland der aufwändige und zeitraubende Lokwechsel erübrigte. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wird die Verbindung
betrieben, so dass für einen durchgehenden Betrieb unter Fahrleitung ein Lokwechsel erforderlich ist. Die badische Höllentalbahn war früher wegen abweichender
einerseits auf nicht elektrifizierten Bahnen fahren können, ohne dass ein Lokwechsel notwendig ist, und andererseits ihren Verbrennungsmotor auf elektrifizierten
des Triebfahrzeugs zum anderen Zugende an Endhaltebahnhöfen bzw. der Lokwechsel bei Zwischenhalten mit Fahrtrichtungswechsel, insbesondere in Kopfbahnhöfen
hierfür notwendigen Zugwechsel wurden in Kehl durchgeführt." Ist vielleicht Lokwechsel gemeint? (nicht signierter Beitrag von 92.117.86.29 (Diskussion | Beiträge)
Elektrolokomotiven ohne die Möglichkeit zum Systemwechsel bespannt sind, ein Lokwechsel erfolgen, wobei die deutsche und niederländische Lokomotive im Gegensatz
wegen des Systemwechsels zwischen Stammnetz und Berninabahn notwendige Lokwechsel in Samedan statt, wo zugleich die allenfalls mitgeführten Wagen nach St
Matterhorn-Gotthard-Bahn weitergeführt. Der Bahnhof dient somit auch dem Lokwechsel bei den durchgehenden Glacier-Express - Zügen, da die Strecke der MGB
einer Statistik wurden 1935 täglich 121 in Wedau startende und 25 zum Lokwechsel haltende Güterzüge vom Bw Wedau mit betriebsbereiten Lokomotiven bespannt
erwiesen sich Kopfbahnhöfe zunehmend als ungünstig, da zeitaufwendige Lokwechsel seltener wurden. Gleichzeitig konnte der Zeitbedarf für Betriebsvorgänge
auch mit Oberleitung versehen ist, sodass elektrische Wendezüge ohne Lokwechsel bis zum Hafenbahnhof fahren können. Alle den Hafenbahnhof bedienenden
Doetinchem und Arnheim – Oberhausen. Zevenaar war früher Grenzbahnhof mit Lokwechsel und Zollkontrollen. Internationale (Schnell-)züge halten aber heute nicht
Deutschland und auf dem Verschiebebahnhof für die Ausfuhr statt; auch der Lokwechsel zwischen der DR und den polnischen Staatsbahnen (PKP) erfolgte grundsätzlich
fahrende schwere Züge aus Sambia über Victoria Falls erfolgte hier ein Lokwechsel von den Garratts der Baureihe 15 auf die besonders leistungsfähige Baureihe
EC mit 371 in Berlin gesehen). Mit der Zweisystemlok BR 180 kann der Lokwechsel in Dresden wegfallen. Vermutlich handelt es sich dabei nicht um den Vindobona
benötigen die Züge derzeit etwa 12 Stunden. In Taumarunui fand früher ein Lokwechsel statt, und es gab dort ein Bahnhofsrestaurant. In National Park wird ein
am 25. Mai 1976 aufgenommen, um die zeitraubenden und kostenintensiven Lokwechsel für die durchgehenden Züge München–Landshut–Plattling–Passau in Landshut
in Praha-Holešovice fanden aufgrund wechselnder Stromsysteme dennoch Lokwechsel statt. Bis zur vollen Zulassung der ÖBB 1216 im tschechischen Netz wurde
von neuen Mehrsystemlokomotiven vom Typ Siemens ES64U4 „Husarz" ist der Lokwechsel an der Grenze entfallen, was die Fahrzeit um zehn Minuten verkürzte.
fusionierte. Heute findet in der Systemtrennstelle von Pontresina der Lokwechsel für den Bernina-Express statt. Siehe auch: Liste der Kulturgüter in Pontresina
Personalwechsel bzw. zur Dampflokzeit oder bei Stromsystemwechsel auch Lokwechsel übernahm/übernimmt. Leider enthält der entsprechende russische Wikipedia-Artikel