Ballungsraum bei Hubkolben-Verbrennungsmotoren das Volumen zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf bei OT-Stellung des Kolbens, siehe Verbrennungsmotor
erläutert. Der Kolben zeigt folgende funktionale Bestandteile: den Kolbenboden, der mit dem Medium in Kontakt steht, das Kolbenhemd: das zylindrische
Kolbenboden ergäbe sich durch das große Volumen des so geformten Brennraums ein unerwünscht niedriges Verdichtungsverhältnis, weshalb der Kolbenboden
zeigte sich aber, dass wegen des großen Volumens der Halbkugel der Kolbenboden ungünstig weit hochgewölbt werden muss, wenn hohe Verdichtungen gewünscht
Frischgasstrom vom offenen Auslass fernzuhalten. Die Nase sitzt auf dem Kolbenboden und lenkt den Gasstrom nach oben ab. Der Einlassquerschnitt kann größer
geleitet, von wo es durch Öffnungen im Kolbenboden in den Verbrennungsraum gelangt. So, so, Löcher im Kolbenboden. Könnten es nicht eher Überströmkanäle
Kolbenstange und dem schwenkenden Pleuel. Die Kolbenstange ist starr mit dem Kolbenboden und dem Kreuzkopfzapfen verbunden. Die schwenkende Pleuelstange treibt
unter Ursachen wäre evtl. noch das Überspringen des Zündfunkens auf den Kolbenboden zu nennen, wenn die Regelung der Zündung bei höheren Drehzahlen nicht
Dieses konnte in der Regel nicht in den Zylinder fallen und dort den Kolbenboden beschädigen. Durch die größere Dichtfläche zwischen Zylinder und
Hubkolbenmotoren eingesetzten Kolben der manchmal verwendete erhabene Rand auf dem Kolbenboden. Die Funktion der Kolbenkrone ist es, eine Wirbelkammer zum besseren
Vergleich zum halbkugelförmigen, durch Zylinderwand, Zylinderkopf und dem Kolbenboden gebildeten Brennraum des Hubkolbenmotors. Dieser bietet zwar ein optimales
Zwischengetriebe mit halber Motordrehzahl angetrieben. Das Einlassventil saß im Kolbenboden und öffnete und schloss frei schwingend aufgrund der jeweils gegebenen
des oberen Zylinders war durch den abgedichteten Zylinderkopf mit dem Kolbenboden des unteren Zylinders verbunden), wurde erstmals eine Bosch-Hochspannungsmagnetzündung
falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren (nicht bei „Freiläufern"). Das kann zu starken Beschädigungen
des oberen Zylinders war durch den abgedichteten Zylinderkopf mit dem Kolbenboden des unteren Zylinders verbunden)<<< Dieses System kann offenbar nur mit
auf Bauteile zielt, dann können diese durchbrennen (etwa Loch im Kolbenboden). Abriss des Schmierfilms: Wenn der Kraftstoffstrahl auf die Zylinderwand
mit innerer Verbrennung der oberste Steg. Er erstreckt sich somit vom Kolbenboden oder der Kolbenkrone bis zur ersten Nut zur Aufnahme eines Kolbenrings
von Bohrungen angebracht. So trennte sich bei höheren Drehzahlen der Kolbenboden nicht mehr vom Kolbenhemd. Die Lage auf dem Motorradmarkt führte zu
dieser durch Ölspritzdüsen gekühlt, die Motoröl von unten gegen den Kolbenboden spritzen. Die Kerzen in jedem Brennraum werden außerdem von einem Arbeitstakt
bei Frühzündung zu den berüchtigten „Sparbüchsen“ (Durchbrennen des Kolbenbodens) neigten. Die Version 2 R 9 wurde nur kurze Zeit produziert, da bereits
Kolbenkühlung. In Hubkolbenmotoren wird von unten Öl gegen den Kolbenboden gespritzt. Hier "fängt" der Kolbenboden das zur Kühlung angebotene Öl "ein".
benutzt. Bei höher belasteten Motoren ist Kolbenkühlung durch Schmieröl (Kolbenboden-Spritzölkühlung) üblich, aber auch die Kühlung von Nebenaggregaten (z
parallelen Ventilen. Der Brennraum des MAN M-Verfahrens (Hohlkugel im Kolbenboden) fehlt, von Sachen wie BMW-Dreikugel-Wirbelwannen-Brennraum, May Fireball
Begleiterscheinungen ist die Folge (Verschleiß, Fressen). Die oft zerklüftete Form des Kolbenbodens zur Unterstützung der Gemischbildung nimmt sehr viel Wärme auf, die Kolbenringe
beschreibt. Gründe dafür sind: Die Wände des Brennraums (Zylinderwände, Kolbenboden) sind noch kalt und weisen eine hohe spezifische Wärmekapazität (Eisenwerkstoff)