ca. 1930 führten einige der großen Post- und Passagierdampfer ein Katapultflugzeug mit, welches mit der Post zum Reiseziel vorausgeschickt wurde, sobald
ausgelegt, der sowohl von Flugzeugträgern aus starten konnte als auch als Katapultflugzeug von Großkampfschiffen aus eingesetzt werden konnte. Sie war eines der
Modelle entwickelt: P.2 Jagdeinsitzer, 1923 P.3 Nachtbomber, 1923 P.6 Katapultflugzeug, 1927 P.7 Experimental-Wasserflugzeug, 1928 P.8 Seeaufklärer, 1928
Versuchsflugzeug zugeteilt, die übrigen vier wurden käuflich erworben. Als Katapultflugzeug flog die Ju 46 von 1932 bis 1936 250.000 km bei der DLH, als Landflugzeug
flog am 19. Mai 1938 erstmals und kam ab 1940 bei der US Navy als Katapultflugzeug zum Einsatz. Sie wurde in großer Stückzahl hergestellt, insgesamt 1519
rd. 42 Neubauten (auch He 51W oder He 51B-2W), schiffsgestütztes Katapultflugzeug mit leichter Bombenzuladung He 51C-1: Erdkampfflugzeug mit Unterflügelstationen
Die Empire Tide, hier ausgerüstet mit einem Katapultflugzeug
1977. Am 19. Dezember 1929 landete mit der D 1717 New York das erste Katapultflugzeug vom Typ Henkel He 12 im Rahmen des Postdienstes von Überseedampfern
Stuttgart 1977, ISBN 3-87943-469-7. Simon Mitterhuber: Die deutschen Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe. Entwicklung, Einsatz und Technik. Bernard &
Die Empire Tide, hier ausgerüstet mit einem Katapultflugzeug
Verhältnis zwischen Leistung, Nutzlast und Treibstoff optimieren. Katapultflugzeuge Als Pionier im Katapultflugzeugbau gilt Ernst Heinkel, der 1925 eine
Strecke Köln-Frankfurt ein. Für 1927 und 1928 sind zudem Landungen von Katapultflugzeugen Heinkel He 12 im Rahmen des Postdienstes von Überseedampfern im Köln-Niehler
1945. E-Book, Kindle Edition 2012. Simon Mitterhuber: Die deutschen Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe, Bernard & Graefe Verlag, Bonn, 1. Auflage, 2004
torpediert und versenkt worden. Simon Mitterhuber: Die deutschen Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe: Entwicklung, Einsatz und Technik. Bernard &
L/25 Flak 28 × 4 cm Flak 18 × 2 cm Flak 6 Torpedorohre ∅ 53,3 cm 4 Katapultflugzeuge Panzerung Deck: 75 mm Gürtel: 51 mm Türme: 25-38 mm Kommandostand:
Mitterhuber: Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe, S. 173 Mitterhuber, S.156f. Mitterhuber, S. 168 Mitterhuber, S. 170 Mitterhuber: Katapultflugzeuge und
Aeronaft wurde 1968 ausgemustert. Simon Mitterhuber: Die deutschen Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe. Bernard & Graefe, Bonn, 2004, ISBN 3-7637-6244-2
Passagierschiffen, wie der Bremen, wurden mit dem Aufkommen der Katapulttechnik Katapultflugzeuge eingesetzt, die mittels eines Dampfkatapults gestartet wurden. Die
Bielefeld 2007, ISBN 978-3-7688-1973-2. Simon Mitterhuber: Die deutschen Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe. Bernard & Graefe, Bonn 2003, ISBN 3-7637-6244-2
Kriegsbeginn 1939 auf sie verzichtete. Simon Mitterhuber: Die deutschen Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe: Entwicklung, Einsatz und Technik. 1. Aufl.,
weitere Schicksal ist nicht bekannt. Simon Mitterhuber: Die deutschen Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe, Bernard & Graefe, Bonn, 2004, ISBN 3-7637-6244-2
Seeflugzeuge im Atlantikdienst absehbar. Simon Mitterhuber: Die deutschen Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe, Bernard & Graefe Verlag, Bonn 2004, 1. Auflage
als Schwimmkran in Wilhelmshaven. Simon Mitterhuber: Die deutschen Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe, Bernard & Graefe, Bonn, 2004, ISBN 3-7637-6244-2
Der Satz "Von Schleuderschiffen aus eingesetzte Katapultflugzeuge waren die ersten, die den Atlantik überqueren konnten" ist nicht haltbar, und ich habe
1943 die ständige Sicherung aus der Luft, die durch Geleitträger, Katapultflugzeugen auf Handelsschiffen und landgestützte Langstreckenflugzeuge erreicht