Der Hard Bop (auch Hardbop) ist ein besonders ausgeprägter Jazzstil, der in den 1950er Jahren der Geschichte des Jazz entwickelt wurde. Diese Weiterführung
Modern Creative ist ein Jazzstil, der Elemente der Stile des Modern Jazz wie Fusion, Bop und Free Jazz mit Elementen aus zeitgenössischen Stilen wie Funk
Modern Jazz (auch Modernjazz) ist eine Sammelbezeichnung verschiedener Jazzstile, die besonders etwa zwischen 1940 und 1960 (zwischen dem Swing-Stil der
(Schlagzeug), erste bekanntere Zwischenstufen gebundener und ungebundener Jazzstile. Im Free Funk erklangen freie Melodie und Akkorde über hartem gebundenem
Progressive Jazz ist ein vermeintlicher Jazzstil der späten 1940er und frühen 1950er Jahre. Dieses Etikett hat erstmals Stan Kenton verwendet, um Aspekte
Jazzrock von Miles Davis oder Nucleus. Modern Creative ist ein Jazzstil, der die stilistische Vielfalt des Modern Jazz zeitgenössisch aufgreift
hauptsächlich Blues, Hard Bop und Post-Bop, er spielt aber ebenso gut andere Jazzstile. Burrell machte seine erste Aufnahme 1951 mit Dizzy Gillespie. Nachdem
wird. Kollektivimprovisation bedeutet im Gegensatz zur in den meisten Jazzstilen verbreiteten Soloimprovisation, dass die gesamte Gruppe der Musiker gemeinsam
„Hauptstrom“) bezeichnet man – in Abgrenzung zu experimentierfreudigen Jazzstilen – die Musik verschiedener Vertreter des Jazz, die traditionellere Spielweisen
einer autonomen Kunstmusik begünstigte. Die kleinen Bands, die den neuen Jazzstil entwickelten, galten nicht als Tanz- oder Unterhaltungskapellen und waren
Passagierdampfer Queen Mary annahmen, um New York besuchen und den neuen Jazzstil Bebop studieren zu können. Insbesondere das Saxophonspiel Charlie Parkers
Günter Noris. Hineingewachsen in die Zeit des Bebop, ließ Schmidt dieser Jazzstil nie mehr los. Bis ins hohe Alter war er „ein begeisterter und begeisternder
der weiblichen Gesangsstimme. Die Gruppe ist schwer auf einen bestimmten Jazzstil festzulegen, da die Elemér Balázs Group häufig musikalische Motive aus
Bounce ist eine Spielweise im Swing und darauf folgenden Jazzstilen. Dabei wird im mäßigen Tempo gespielt, ohne dass jedoch der rhythmische Eindruck des
Antwerpen und Charleroi. Während dieser Zeit „afrikanisierte“ sich sein Jazzstil durch den Kontakt mit dem kongolesischen Milieu, das in Belgien infolge
kam eine wichtige Rolle bei der Entstehung des improvisierten weißen Jazzstils in New York zu. The Original Memphis Five wurde 1917 vom Trompeter Phil
Kentucky) ist ein US-amerikanischer Jazz-Bassist, der sich in vielen Jazzstilen bewegt. Johnson spielte zunächst Posaune im Schulorchester und in Armeebands
Fehring an seinem 70. Geburtstag. Gemeinsam mit Walter Heidrich: Der neue Jazzstil: Moderne Phrasierung und deren richtiges Spiel, Wien 1948, Literatur von
Modern Jazz sind Dizzy Gillespie, und Miles Davis zu nennen. Der Jazzstil wurde auf dem Kornett herausgebildet; die großen „Trompeter“ des New Orleans
Gypsy-Jazz-Repertoires. Gypsy-Jazz ist der erste in Europa entstandene Jazzstil. Er hat längst weltweit Anerkennung (z.B. jährliches Festival „DjangoFest“
Name wurde bald in „New Orleans Hot Dogs“ geändert, um den bevorzugten Jazzstil der Band deutlich zu machen. 1966 hatte die Band ihren ersten großen Erfolg
der klassischen Musik sowie der skandinavischen Folk-Tradition in seinen Jazzstil mit ein. 2011 wurde sein Album Mare Nostrum, welches er mit Richard Galliano
Benoit arbeitete. In späteren Jahren entwickelte er seinen eigenen Smooth Jazzstil; seine Lieder wurden auf vielen amerikanischen Jazzradiostationen gespielt
Kategorie:Album einsortiert. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist das Album im Jazzstil, dann ist es Album (Jazz), oder es ist nicht (im Wesentlichen) Jazz und
Klavierstücke für die Jugend" (1961) "blues-impressions", Fünf Klavierstücke im Jazzstil (1962) Partita für Klavier (1986) Friedbert Streller: Weniger Experiment