Die virtuelle Speicherverwaltung (englisch virtual memory management, kurz VMM) ist eine spezielle Speicherverwaltung in einem Computer. Die Übersetzung
Unter Serious Games (englisch für ernsthafte Spiele) versteht man digitale Spiele, die nicht primär oder ausschließlich der Unterhaltung dienen, wohl aber
Der englische Begriff Location-based Game („positionsbezogenes Spiel“) bezeichnet ein (Computer-)Spiel, in dem der Spielverlauf in irgendeiner Form durch
Mayfair Games ist ein Anfang der 1980er Jahre von Darwin Bromley in Chicago gegründeter Verlag, der Brett-, Karten-, Würfel- und Rollenspiele verlegt.
Game Art, GameArt, Game-Art ist eine Kunstrichtung, die sich Anfang des 21. Jahrhunderts entwickelte und explizit auf den virtuellen Raum digitaler Spielwelten
Der Begriff Massively Multiplayer Online Game (MMOG), deutsch auch Massen-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den
Immersion beschreibt den Eindruck, dass sich die Wahrnehmung der eigenen Person in der realen Welt vermindert und die Identifikation mit einer Person in
Sex Games ist ein pornografisches Computerspiel für den Commodore-Heimcomputer C64, das 1985 in Deutschland von den Brüdern Thomas und Markus Landgraf
Unter dem Begriff „virtuelle Fitness“ (Cybersport, Cybertraining oder Cyberfitness genannt) wird im Allgemeinen Fitnesstraining mit Hilfe virtueller Medien
Intelligente virtuelle Agenten sind autonome, grafisch modellierte und animierte Charaktere in einer virtuellen Umgebung, die eine künstliche Intelligenz
Games World war eine Videospielshow auf Sat.1. Moderiert wurde sie von Robby Rob und Norman Adelhütte. Die Sendung basiert auf der gleichnamigen Show,
Das Cologne Game Lab (CGL) ist ein Institut der Fakultät für Kulturwissenschaften an der TH Köln. Kooperationspartner sind die Internationale Filmschule
Spieleserver (engl. game server) sind speziell für Mehrspieler-Spiele eingerichtete Server. Spieler können sich mit ihnen verbinden, um miteinander zu
Jesse Schell (* 13. Juni 1970) ist ein US-amerikanischer Entwickler von Videospielen, Autor und Geschäftsführer der Firma Schell Games. Zudem arbeitet
Unter In-Game-Werbung (engl. in game: 'im Spiel') oder auch In-Game-Advertising ist die Einblendung von Werbebotschaften in Computerspielen zu verstehen
Unter erweiterter Realität (auch englisch augmented reality [ɔːɡˈmɛntɪd ɹiˈælɪti], kurz AR [eɪˈɑː]) versteht man die computergestützte Erweiterung der
Race – The WTCC Game ist ein Rennspiel des schwedischen Entwicklers SimBin Development Team, welches eine offizielle FIA-Lizenz für die WTCC-Saison 2006
Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (auch „Massive“ statt Massively, abgekürzt MMORPG, übersetzt Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel)
Free-to-play (engl. für „kostenlos zu spielen“, alternative Schreibweisen: Free2Play, F2P) ist ein Geschäftsmodell in der Computerspielbranche. Es beschreibt
Twinity ist die erste virtuelle 3-D-Welt, die reale Städte maßstabsgetreu nachbildet. Twinity wird von der Metaversum GmbH in Berlin seit 2006 entwickelt
GIGA ist eine deutsche Online-Community und Magazin. Auf der Website veröffentlicht deren Redaktion täglich Hintergrund-Artikel zu den Themenschwerpunkten
Ein Social Network Game nutzt ein Soziales Netzwerk als Ausgangsplattform. Es ist in der Regel ein asynchrones Spiel, das ein gewisses Maß sozialer Interaktion
Der Begriff E-Sport [ˈʔiːʃpɔʁt, ˈʔiːspɔʁt] (elektronischer Sport; weitere Schreibweisen im deutschsprachigen Raum sind eSport, e-Sport, E-Sports, eSports
Game Jackal ist eine Emulationssoftware für Microsoft Windows, mit deren Hilfe die meisten aktuellen Computerspiele ohne das Vorhandensein des Original-Datenträgers
LucasArts Entertainment Company LLC (kurz LEC oder LucasArts, bis 1991 Lucasfilm Games) ist die Firmenbezeichnung der 1982 von George Lucas gegründeten