Das Stegreiftheater ist eine Form des Theaters, bei dem die Schauspieler „aus dem Stegreif“ spielen. Es hat sich aus der Commedia dell’arte entwickelt
wie Stegreifaufgabe, Stegreifentwurf, Stegreifkomödie, Stegreifrede, Stegreifspiel, Stegreiftheater und Stegreifübersetzung. Das Wort „Stegreif“ zerfällt
Bösewichts. Das Typische der Figuren im Theater der Neuzeit hing mit dem Stegreifspiel der Schauspieler zusammen, das bis zum 18. Jahrhundert üblich war. Erfolgreiche
mussten. Ähnlich erfolgreich war seine Ratesendung 17 + 4 - Ein heiteres Stegreifspiel, die im Hörfunkprogramm des Norddeutschen Rundfunks in 320 Folgen vom
femmes (Kritik der Schule der Frauen) und L’Impromptu de Versailles (Das Stegreifspiel von Versailles) an. Dem König scheint dies gefallen zu haben, denn er
Volksstücks ist die Literarisierung des Volkstheaters als Ablösung des Stegreifspiels. Alle Schauspieler mussten lesen können, um ihre Rollen zu lernen. Dies
unternahmen Versuche mit Gruppen. 1921 entwickelt Moreno in Wien das Stegreifspiel und Freud schreibt Massenpsychologie und Ich-Analyse. Aus Kostengründen
kaiserliche Gemahl Maria Theresias. Die Bestrebungen der Zensur, das Stegreifspiel zu verbieten, belegen die Wirksamkeit dieses volkstümlichen Theaters
den Welten“, zwischen Avantgarde, Elektronik, Folklore, Mittelalter, Stegreifspiel und Samba. Between bestand 1970 im Kern aus den beiden jungen Münchner
Januar 1998 in Arth) war ein Schweizer Volksmusikant und Meister des Stegreifspiels auf dem Schwyzerörgeli. Rees war der Sohn eines Bergbauern im Muotatal
Festspielen. 1967 war er in der Fernsehserie Am Tresen zu sehen, einem Stegreifspiel in einer Dortmunder Vorstadtkneipe, in dem der Wirt und seine Tochter
besten und stilsichersten Vertretern der Bündner Volksmusik gehört. Ihr Stegreifspiel erscheint als einmalige Improvisation in der Begleitung. Ohne die führende
1965 wirkte er am Kleinen Theater im Zoo in den Aufführungen von Das Stegreifspiel von Versailles und DGT Herr von Pourceaugnac mit. 1967 spielte er am
Kleinen Theater im Zoo in den Aufführungen der beiden Theaterstücke Das Stegreifspiel von Versailles und DGT Herr von Pourceaugnac mit. 1965 spielte sie im
Schriftsteller Gwerder, Rees (1911–1998), Schweizer Volksmusiker und Meister des Stegreifspiels auf dem Schwyzerörgeli Gwerder, Urban (* 1944), Schweizer Schriftsteller
bestenfalls ihr nahestehende Stücke in Interpretationen von nicht für das Stegreifspiel ausgebildeten Schauspielern“. Unterschiedliche Typen, verschiedene Masken
Ivan Desny und Karlheinz Böhm 1965 Heute abend spielt Molière – Das Stegreifspiel von Versailles und Der Herr von Pourceaugnac 1968 Nicht zuhören, meine
gemeinsam mit Martha Marbo und Heinz Pielbusch, in den Aufführungen von Das Stegreifspiel von Versailles und DGT Herr von Pourceaugnac mit. Im Oktober 1965 stand
er in "Der tollkühne Theaterdirektor" (nach der Theatersatire “Das Stegreifspiel von Versailles” und der Farce “Der eingebildete Hahnrei”) und als Covielle
des 18. Jahrhunderts. Seine Komödien gelten als Höhepunkt des Wiener Stegreifspiels. Johann Joseph Felix (von) Kurz wurde am 22. Februar 1717 in Wien
kulturkämpferische Bedeutung. Roger Bauer, Jürgen Wertheimer: Das Ende des Stegreifspiels, die Geburt des Nationaltheaters. Ein Wendepunkt der Geschichte des
Engel. Don Bosco für Kinder, München 1949; 1951; 1960; 1964; 1992; 1994 Stegreifspiele und Scharaden. Eine Grundschschule zum Laienspiel, München 1949; 1951;
Stadt-Anzeiger, 2. Februar 1983. Vgl. Susanne Schmidt: Perfekt beherrschtes Stegreifspiel, Frankenthaler Rundschau, 25. März 1982 Vgl. zur Sprachkompetenz Inspirierender
la commedia dell’arte dans l’oeuvre de Carlo Gozzi. In: Das Ende des Stegreifspiels – Die Geburt des Nationaltheaters. Ein Wendepunkt in der Geschichte
ISBN 3-8237-8112-X. Peter Thiesen: Ideenmischmaschine - Unzählige Stegreifspiele für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Beltz, Weinheim 2001