Augenhintergrund, das Gehirn, das Herz und die Nieren sind bevorzugte Gebiete mikroangiopathischer Veränderungen: Nieren Augen Herz Gehirn Füße Die Mikroangiopathie
medizinischen Wochenschrift beschrieben. Das HUS ist gekennzeichnet durch mikroangiopathische Hämolytische Anämie (Verlust roter Blutkörperchen durch Schädigung
ischämische lakunäre Hirnstammläsionen. Sie entstehen durch lokale mikroangiopathische Veränderungen oder embolische Verschlüsse der Endabschnitte der Vertebralarterie
der Zellen, zum Beispiel an künstlichen Herzklappen oder infolge mikroangiopathischer Prozesse, insbesondere bei der Disseminierten intravasalen Koagulopathie
Schlaganfall. Es handelt sich meist um lakunäre Hirninfarkte aufgrund von mikroangiopathischen Veränderungen der Arterie. Andere mögliche Ursachen sind arterio-arterielle
Lakunäre Infarkte sind kleiner als 1,5 cm. Sie entstehen meist durch mikroangiopathische Veränderungen. Grenzzoneninfarkte sind hämodynamischer Genese. Sie
werden die Kapillargefäße geschädigt und zeigen langfristig einen mikroangiopathischen Umbau; als Folge wird das Gewebe nicht mehr versorgt (es gibt Anhaltspunkte
USS sind sehr variabel, meistens besteht eine thrombozytopenische mikroangiopathische hämolytische Anämie (MAHA) mit Schistozyten im Blutausstrich, Fieber
entscheidenden Stellen (Thalamus, hinteres Kapselknie, frontales Marklager) Mikroangiopathische Läsionen multilakunäres Syndrom konfluierende Marklagerveränderungen
und / oder eines Diabetes mellitus können die Klassifizierung als mikroangiopathischen Schlaganfall stützen. Andere Ätiologie: Bei Nachweis einer Vaskulitis