Ein Schleudersitz ist ein System zur Rettung der Besatzung eines Flugzeuges oder Hubschraubers im Falle eines drohenden Absturzes oder einer unvermeidbaren
Mit der FT-2 erfolgten erstmals in der Sowjetunion Versuche mit einem Katapultsitz. MiG-9UTI / UTIMiG-9 Bezeichnung für die Serienversion der zweisitzigen
aus 57-mm-Panzerglas geschützt. Zur Ausrüstung des Modells gehörte ein Katapultsitz, ein RSI-6M-1-Funkgerät sowie ein Funkhalbkompass. Der Einsatz der Jak-23
die Maschine erstmals in der Geschichte der Militärluftfahrt neben dem Katapultsitz ein absprengbares Bugteil, welches im Falle einer Notsituation durch
katapultiert und landeten mit einem Fallschirm. Zwei beziehungsweise drei Katapultsitze ließen sich natürlich in den Woschod-Raumschiffen aus Platz- und Gewichtsgründen
saßen in zwei getrennten, nichthermetisierbaren Kabinen auf je einem Katapultsitz. Während der Schießerprobung erzeugten die Pulverabgase jedoch trotz
Testspringer. Andrejew testete 1954 erstmals in der Sowjetunion einen Katapultsitz bei Überschallgeschwindigkeit, erlitt aber beim Ausstieg Verletzungen
durch Gawril Kondraschew erstmals in der Sowjetunion Versuche mit einem Katapultsitz durchgeführt. Noch 1949 waren Pe-2 als Übungsflugzeuge für die Schulung
Cockpit angeordnet werden. Zusätzlich verfügte das Flugzeug über den Katapultsitz KS-4, eine Datenübertragungsanlage „Lasur“ zur Übermittlung der Zieldaten
von Sekundenbruchteilen nach dem Absprengen der Rotorblätter mit dem Katapultsitz ausschießt. Die modernen Multifunktionsanzeigen in der Pilotenkanzel
Prozess sicherer zu machen, gibt es Aufstehhilfen wie zum Beispiel den Katapultsitz oder den LYFTY. Wichtig ist außerdem die Suche nach so genannten Sturzfallen
beurteilt wurde, sollte schließlich ein mit einer Sprengkartusche betätigter Katapultsitz zum Einsatz kommen. Da keine Druckkabine vorhanden war, entwickelte die
C2-Sitz. Obwohl eigentlich nicht mehr notwendig, wurde die für den C1-Katapultsitz vorgesehene Öffnung unterhalb des Cockpits („Hatch“) aber praktischerweise
einem Triebwerksausfall. Der Pilot verzichtete darauf, sich mit dem Katapultsitz zu retten, um die Kollision mit Wohngebäuden beim unweigerlich erfolgenden
Fallschirme und eine entsprechende Springerausrüstung sind nicht an Bord. Katapultsitze existieren im Sojus ebenfalls nicht, sie wären einfach zu schwer und