Die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, BWV 232, ist eine der bedeutendsten geistlichen Kompositionen. Es handelt sich um Bachs letztes großes Vokalwerk
Aber ich bin auch kein Laie. Ich bitte um ein Zitat, in dem Bach die h-Moll-Messe als sein "opus summum" bezeichnet? Na... richtig: gibt's nicht. "Opus
Kyrie und Gloria aus dem Jahr 1733 zu einer vollständigen Messe, der h-Moll-Messe. Viele andere lutherische Komponisten komponierten deutsche lutherische
den Dresdner Hof komponiert hatte und die er später als Gloria seiner h-Moll-Messe verwendete. Bach komponierte die Musik zur Umrahmung einer akademischen
später den Anfangsteil des titelgebenden Chorsatzes zum Crucifixus seiner h-Moll-Messe um. Bei dieser Kantate handelt es sich um eines der frühen Werke aus
später den Beginn des Chorsatzes für das Et resurrexit im Credo seiner h-Moll-Messe um. Gott, man lobet dich in der Stille wurde in Leipzig zur Ratswahl
Eingangschor arbeitete er später zum Gratias und Dona nobis pacem seiner h-Moll-Messe um. Bach komponierte die Kantate 1731 in Leipzig zur Ratswahl. Diese
Barockorchester paarweise eingesetzt, wie z.B. im "Quoniam" von Bachs h-Moll-Messe. Das Fagott erfuhr bis ca. 1780 kaum Veränderungen, dann wurden ihm im
Lebens erweiterte Bach die Missa zu der vollständigen Messe, die als h-Moll-Messe bekannt ist. Die Missa erhielt keine eigene Nummer im Bach-Werke-Verzeichnis
der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, der c-Moll-Messe von Wolfgang Amadeus Mozart oder der Missa Solemnis von Ludwig van Beethoven. In Bachs h-Moll-Messe
Herreweghe in Antwerpen. 1995 trat er unter Leitung von René Jacobs in Bachs h-moll-Messe auf. 1998 sang er zusammen mit seiner Schwester Elisabeth in Bachs Matthäuspassion
Schöpfung, Die Jahreszeiten, Die Walküre, Götterdämmerung, Matthäuspassion, h-Moll-Messe, Fidelio (als Marzelline), 9. Sinfonie, Missa Solemnis, Ein deutsches
aus Kyrie und Gloria, die Bach 1733 komponierte und die er später zur h-Moll-Messe erweiterte. Die vollständige Vertonung aller Teile der Messe („Missa
(Dirigent) Melisma 7023-2, Oestrich-Winkel. Johann Sebastian Bach – H-Moll-Messe (Arleen Augér, Julia Hamari) Anton Bruckner – Te Deum (Kurt Moll, Stephani)
1968 in Moskau und Leningrad Aufführungen der Johannes-Passion und der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Seine Interpretation des 2. Brandenburgischen
Cristo, Christoph Spering, Ltg. (Capriccio 2004) Johann Sebastian Bach, H-Moll-Messe, Helmut Müller-Brühl, Ltg. (Naxos 2004) Johann Sebastian Bach, Geistliche
1988 Stravinsky's Cantata und Mozarts Große Messe in c-Moll, 1990 Bachs h-Moll-Messe, 1991 war er der Evangelist der Matthäus-Passion im letzten Konzert von
Satzes fand Jahre später wiederum Verwendung beim Osanna in excelsis der h-Moll-Messe. Die Sopran-Arie Durch die von Eifer entflammeten Waffen arbeitete Bach
S. Bach, h-Moll-Messe; G. F. Händel, Israel in Ägypten. 1930, Oktober: Stockholm, Oslo, Göteborg und Kopenhagen; J. S. Bach, h-Moll-Messe; G. F. Händel
bleibe doch, mein liebstes Leben“ (vgl. dazu das Agnus Dei aus der h-Moll-Messe von Bach. Beide Musiken sind auf die genannte weltliche Kantate zurückzuführen)
Die "Laubacher Kantorei" (1949-1981) hat Bachs "h-moll-Messe" nie aufgeführt. J.S.Bach: Weihnachtsoratorium 1-3 zusammen mit Schloßchor Laubach zum ersten
Thomaskantor Georg Christoph Biller dirigierte eine Aufnahme von Bachs h-Moll-Messe. Mertens arbeitet regelmäßig mit dem Windsbacher Knabenchor und mit dem
1960 Mozart Requiem – mit Rudolf Kempe, 1955 h-Moll Messe – mit Herbert von Karajan, 1952 h-Moll Messe – mit Karl Richter, 1969 Stadt Mülheim an der
sang sie mit dem Dresdner Kreuzchor J. S. Bachs Matthäuspassion und die h-Moll-Messe. Ihr Repertoire reicht von der Renaissance über Passionen und Oratorien
Lobgesang (Mendelssohn), 2004 h-Moll-Messe (Bach) 2005 Der Cornet (Frank Martin), Ein deutsches Requiem (Brahms) 2006 h-Moll-Messe (Bach) 2007 Uraufführung