Anprall auf den Funkenfänger so zertrümmert werden, dass nur kleine, schnell verlöschende Teilchen ins Freie gelangen können. Der Funkenfänger kann um den
Gase ins Freie entweichen können, passieren sie einen kegelförmigen Funkenfänger in Form eines trichterförmigen Siebs, das im Inneren der Rauchkammer
Aufsichtsrat er bis zu seinem Tode saß. Außerdem entwickelte er einen Funkenfänger für Dampflokomotiven und den Abgasvorwärmer. 1924 verließ Rihosek als
entnommenen Frischdampfs das Feuer anfacht. Unter dem Schornstein ist der Funkenfänger angeordnet, der verhindern soll, dass glühende Brennstoffteile den Schornstein
Maschine, die 1959 einen Giesl-Ejektor, Siederohrdrosselung und Mikro-Funkenfänger erhielt. Sie wurde 1974 ausgemustert. Helmut Griebl, Josef-Otto Slezak
Giesl-Ejektor und Siederohrdrosselung – sechs davon außerdem mit Mikro-Funkenfänger – ausgestattet, wodurch sich ihre Leistung um etwa 30 % erhöhte. Auch
einen Trichterschornstein mit dem für die Braunkohlefeuerung typischen Funkenfänger. Die Sandkästen waren oberhalb der Treibräder angeordnet. Die Lok besaß
unterschieden sich die Lokomotiven im Wesentlichen nur durch die Bauart der Funkenfänger und die Anordnung des Sandkastens. Lokomotiv-Typen (1889–1901) der
den Rauchgasen mitgerissen werden können, ist deswegen teilweise ein Funkenfänger notwendig. Dieser kann sowohl in die Rauchkammer als auch in den Rauchfang
Zeit üblichen Federwaagventile, der Schornstein war mit einem Kobel als Funkenfänger ausgestattet. Die erste Lokomotive dieser Type wurde an die
Ölfeuerungen für Dampflokomotiven und zuletzt im Frühjahr 1913 einen Funkenfänger patentieren. Ein halbes Jahr später starb Garratt im Alter von 49 Jahren
arbeitete. Bei Ablieferung hatten die Loks einen Kobelschornstein als Funkenfänger. Das Führerhaus war ähnlich der längeren, vierachsigen Tss 4 Manfred
Lokomotiven mit Holzfeuerung besaßen den typischen aufgeweiteten Kamin mit dem Funkenfänger. David Ross: Züge und Lokomotiven: Die internationale Enzyklopädie
Anwendung kam. Bereits frühzeitig wurden die Lokomotiven mit einem Kobel als Funkenfänger nachgerüstet, um bei Feuerung mit billiger Braunkohle Funkenflug zu vermeiden
Injektoren der Bauart Friedmann. Der Schornstein war mit einem Kobel-Funkenfänger ausgerüstet, die erste Lieferserie hatte diesen in kegeliger Ausführung
vorgesehen. Ein typisches äußerliches Merkmal dafür ist der mächtige Funkenfänger nach Bauart der ATE. Um die Wagen, mit denen der Sand transportiert wurde
zugelassenem Funkenfänger Schalldämpfer und von US-Forstbehörde zugelassenem Funkenfänger Schalldämpfer und von US-Forstbehörde zugelassenem Funkenfänger Vergaser
schützten Pfannendeckungen, ein Lehmaufschlag der Dachfläche oder ein Funkenfang über der Feuerstelle. Der Rauch hatte besondere Aufgaben: Der abziehende
zweite Wagen mit einem Bremser besetzt sein musste. Für die Lok waren Funkenfänger vorgeschrieben. Am 7. Mai 1918 wurden Brauerei, Steinbruch und Sägewerk
Rückwärtsfahrt den Treibradsatz. Hinter dem mit einem Drahtkorb als Funkenfänger versehenen Schornstein war das Latowski-Läutewerk angeordnet. 1956 wurde
beiden Lokomotiven waren ursprünglich mit einem Kobelschornstein als Funkenfänger ausgestattet. Die Bezeichnung der Lokomotiven rührt von M als Anfangsbuchstaben
Für den Einsatz im Hafen Mannheim wurden die Lokomotiven mit einem Funkenfänger versehen. Die Maschinen verfügten über eine Dampfheizungseinrichtung
Einsatz/Standort Bemerkung CFF 764-219 Tenderlok, Achsfolge C, trichterförmiger Funkenfänger 1917 1993 Căile Ferate Forestiere (CFF); rumänische Waldbahnen Frojach
bezeichnet: das Nest eines Eichhörnchens bzw. einer Haselmaus eine Bauart von Funkenfängern am Schornstein einer Dampflokomotive ein mittelalterlicher Reisewagen
sind der konische Schornstein amerikanischer Bauart mit eingebautem Funkenfänger, der wegen der Feuerung mit Holz notwendig war, sowie der hohe Dampfdom