Eine Dampfspeicherlokomotive, auch feuerlose Lokomotive, ist eine spezielle Bauform einer Dampflokomotive, die ihre Antriebsenergie aus überhitztem Wasser
Feb 2006 (CET) BTW: Meiner Meinung nach ist der Fachausdruck "Dampfspeicherlokomotive". Google findet das 12.800 Mal gegenüber 1400 für Speicherdampflokomotive
Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen eine zweifach gekuppelte Dampfspeicherlokomotive ein. Die Lokomotive wurde 1917 von der Sächsischen Maschinenfabrik
Diese Liste enthält die Lokomotiven und Triebwagen der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen und die Lokomotiven der Leipzig-Dresdner Eisenbahn Die
Werkstatt, Büro, Lager, Tor-/Pförtnerhaus, Remise, Eisenbahngleis mit Dampfspeicherlokomotive, Werkfeuerwehr sowie das Arbeiterhaus mit zeittypischer Ausstattung
Hohenzollern war ein Hersteller von Normalspurlokomotiven, rund 400 Dampfspeicherlokomotiven sowie Werk- und Privatbahnlokomotiven unterschiedlichster Spurweiten
Falun baute 1910 mit der Baunummer 104 die erste schwedische Dampfspeicherlokomotive, die dann im eigenen Werksgelände eingesetzt wurde. Später wurden
Bauart Fairlie ausgeführt war. → Hauptartikel: Dampfspeicherlokomotive Dampfspeicherlokomotiven wurden bevorzugt in Umgebungen mit Feuer- oder Explosionsgefahr
Leihgaben der Verkehrsmuseen in Dresden und Nürnberg. Auch eine Dampfspeicherlokomotive, die Rangier-Diesellokomotive 102 188 und die Elektrolokomotive
210 (2011) Dampflokomotive BR 89 339 (2011) Dampfspeicherlokomotive Olga im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein (2008)
viel erhalten geblieben. Weitere Attraktionen des Parks sind eine Dampfspeicherlokomotive und die ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommene, etwa 20 t schwere
(Kriegselektrolokomotive 7, 8, 9 [KEL 7, KEL 8, KEL 9]) C-Dampfspeicherlokomotive (KFL 1) B-Dampfspeicherlokomotive (KFL 2) Die Konstruktion vereinfachter, normalspuriger
Dieselmotoren, Ottomotoren und Akku-gespeiste Elektromotoren. Auch Dampfspeicherlokomotiven und Pressluftlokomotiven sowie die Schienentraktoren sind zu den
Bergbaumuseum in Bochum Pressluftlokomotive (Grubenlokomotive) Natronlokomotive Gasexpansionsmotor Dampfspeicherlokomotive bzw. Feuerlose Lokomotive
Taufengel und Orgel aus der Werkstatt Rühlmann Technisches Denkmal Dampfspeicherlokomotive Naturdenkmal Steinberg (Porphyrkuppe) mit Trinkwasserhochbehälter
über der Wärmekapazität von Wasser. Warmwasser Fernwärmespeicher Dampfspeicherlokomotive Für einen Wasserspeicher: siehe Wärmewiderstand Warmes Wasser
Diese Liste in Deutschland vorhandener Dampfspeicherlokomotiven erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass einzelne Fahrzeuge
einem weiteren, bislang ungenutzten Güterwaggon und einer alten Dampfspeicherlokomotive abgerundet. Dorfverein Hützemert e. V. Hützemerter Sportverein
Verschubarbeiten auf dem Werksgelände Oberbruch zusammenarbeiteten. Statt der Dampfspeicherlokomotive wurde eine Diesellok der RSE genutzt. Grund dafür war, dass die
den Bahnhof Bobingen der Deutschen Reichsbahn angebunden. Eine Dampfspeicherlokomotive führte den Güterverkehr auf dem Gleisanschluss durch. Das in Bobingen
Maico Automobil Zündapp Janus im Obergeschoss Dampfspeicherlokomotive im Aussenbereich Wanderer W25K Baujahr 1937 Commons:
DDR-Produktion zusammen: eine Rangierdampflokomotive Baujahr 1912 eine Dampfspeicherlokomotive der Bauart Meiningen (Baujahr 1988) eine Kö II (Baujahr 1935) zwei
Depot von Lovosice. 433.015, zurzeit nicht betriebsfähig Dampfspeicherlokomotive A 920 T 444.0255, Lokomotive für gemischten Dienst, nicht betriebsfähig
Dampfspendern wurde hier durchgeführt. Ab 1984 kamen der Neubau von Dampfspeicherlokomotiven und S- und U-Bahn-Drehgestellen hinzu, während die Reparatur von
zu errichten, um die Energie aufnehmen zu können. Sogenannte Dampfspeicherlokomotiven besaßen eine feuerlose Dampfmaschine und „tankten“ Dampf, der in